Wahlkurs Medienkompetenz und Esports – Expertenbesuch Suchtberatung (Caritas)

Am 27.01.2017 besuchte Herr Weigart von der Caritas in Mühldorf den Wahlkurs „Medienkompetenz und Esports“. Der Kurs beschäftigte sich in diesem Zeitraum mit der Problematik von intensiver Computernutzung bis hin zum süchtigen Verhalten. Es fand ein sehr informatives Gespräch mit regem Austausch zwischen Schülern und Experten statt. Unter anderem wurde der Suchtbegriff präzise erläutert, über die Computernutzung von professionellen Esportlern nachgedacht und über die Folgen einer missbräuchlichen Computernutzung diskutiert. Ebenso wurden die positiven Auswirkungen einer kontrollierten Computernutzung besprochen und die möglichen Stellen für Hilfe bei tatsächlicher Suchterkrankung geklärt.

Am Ende konnten viele wichtige Fragen der Schüler geklärt werden und ein Grundverständnis für Sucht und missbräuchliches Verhalten gewonnen werden.

 

Korbinan Pfister

 

© Private Wirtschaftsschule Gester Schulbetriebs-GmbH - staatlich anerkannt