Staatskunde-Unterricht mit Minister Dr. Marcel Huber

- Tag der freien Schulen an der WS Gester -

So ruhig dürften die Abschlussschüler der Wirtschaftsschule Gester nur selten sein:
Äußerst aufmerksam lauschten sie am „Tag der freien Schulen“ Staatskanzleichef Dr. Marcel Huber, der am 07.03.2016 eine Stunde Staatsbürgerkunde hielt.

 

Vom Gemeinderat zum Kabinett und wieder zurück ging die Reise, auf die Huber die Schüler mitnahm, und die er staatspolitisch und in seiner eigenen Erfahrung in einem Satz zusammenfasste: „Der Weg, den ich gegangen bin, steht jedem von Euch offen.“ Um die Schüler zu motivieren, sich für Politik und die Gesellschaft zu engagieren, skizzierte Lehrer Huber an der Tafel eine Schautafel, die die Mitbestimmungs- und Kontrollmöglichkeiten im Freistaat aufzeigte. So wollte er Werbung für ein gut organisiertes Gemeinwesen machen und Schüler für Politik begeistern.

Der CSU-Landtagsabgeordnete lud die Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung des Staates zu beteiligen und vor allem die Möglichkeit der Wahlen zu nutzen. „Befasst Euch mit den Inhalten der Politik, schaut Euch vorher an, wer für was steht. Nehmt Euch Zeit, sprecht die Kandidaten zum Beispiel bei Infoständen an.“

Bei der munteren Fragerunde ging es um politische aber auch um menschliche Dinge. Als wichtigste Aufgabe in Bayern nannte Huber auf Nachfrage die Wahrung der inneren Sicherheit vor Terrorangriffen und die Integration von Flüchtlingen. Er berichtete, wie er zum Staatskanzleichef ernannt worden sei und dass er kaum eine Wahl gehabt habe. „Seehofer hat nicht gefragt, was ich möchte, er hat mich berufen.

 

Organisiert wurde der Tag der freien Schulen unter dem Motto: „Politik macht Schule – Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“ von der Privaten Wirtschaftsschule Gester. Ziel der Unterrichtsstunde sei es, Politikverdrossenheit und Radikalisierung entgegenzuwirken und einen direkten Kontakt zu einem Landtagsabgeordneten zu ermöglichen, betonte Schulleiter Walter Krohe.

 

-> Weitere Informationen
zum Thema mit Video:

 

Link zu Mühldorf-TV

Ein Politiker macht Schule:
Minister Huber erläutert Schülern den verwaltungstechnischen und politischen Aufbau Bayerns.

 

© Private Wirtschaftsschule Gester Schulbetriebs-GmbH - staatlich anerkannt